Blog-Küche

Leckere Rezepte

In diesem Blog zeigen wir Dir, wie Du gesund, aber trotzdem lecker kochen kannst. Oder wie wäre es mit einem sündhaft guten Dessert? Für was auch immer Du Dich entscheidest, druck das Rezept einfach aus und koch es nach.

Ausserdem erhältst Du hier Einblicke in unsere Kochevents und Reisen durch die Schweiz.

Viel Spass beim Entdecken und Zubereiten!

Rezept

Capuns

Von vielen geliebt, jedoch nur von wenigen tatsächlich selber gekocht. Das sind Capuns. Ein Gericht mit Tradition. Doch was genau macht dieses Gericht so bekannt? (mehr …)

Rezept

Bündner Nusstorte

Ein Klassiker aus der Südostschweiz: Die Bündner Nusstorte! Jede Bündner «Nona» hat wohl ihr eigenes Rezept.

(mehr …)

Rezept

Zucchetti-Quiche mit Vacherin Fribourgeois AOP

Dieses Zucchetti-Quiche-Rezept ist das perfekte Gericht für den Herbstanfang. Denn die Zucchetti aus regionaler Produktion sind noch in toller Qualität vorhanden.  (mehr …)

Artikel

Ist unser Planet noch zu retten?

Immer häufiger ereilen uns Hiobsbotschaften aus den Medien: Hitzewellen, Starkregen, Klimawandel, antibiotikaresistente Keime, Insektensterben. Kein Tag, an dem sich die Natur nicht gegen den Mensch und seine Machenschaften aufzulehnen scheint. (mehr …)

Rezept

Chriesi Trifle, Petite Beurre und Büffeljoghurt

Der heisse Sommer bringt so manch gute Früchte hervor. Besonders lecker und in Hülle und Fülle vorhanden sind dieses Jahr Chriesi. Sie schmecken so wunderbar süss, dass wir diese beinahe schon auf dem Weg nachhause vernaschten. (mehr …)

Rezept

Barramundi mit Quinoa und rotem Mangold

Ein Gericht soll alle Sinne berühren und bedarf einer anziehenden Geschichte. Lass uns etwas über alte Sorten, Nachhaltigkeit und Azteken erzählen.

(mehr …)

Rezept

Tessiner-Risotto ai Mirtilli mit seinem Trüffel

Tessiner-Risotto ai Mirtilli ist ein absoluter Klassiker in der Tessiner Küche und darf in keinem Grotto fehlen. War der Genuss vor Jahren nur mit italienischem Reis möglich, kann man heute hochwertigen Tessiner Reis von Terreni alla Maggia für dieses tolle Gericht verwenden.

(mehr …)

Rezept

Kartoffel-Baumnuss-Gnocchi mit Tessiner Safran

Hier sind sie, meine absoluten Lieblings-Gnocchi. Aber das reicht noch nicht, das geht noch besser. Zeit also für unseren Geheimtipp: Tessiner Safran, den wir auf unserer Reise durch den Kanton Tessin entdeckt haben.

(mehr …)

Reisebericht

Gahni zu Besuch bei: Stefano Fuso von Le Cime

Wir erfüllten alle Deutschschweizer Vorurteile und kehrten bereits eine halbe Stunde früher als abgemacht in der Osteria Locanda Brack ein. Ein schmuckes Restaurant mitten in der herrlichen Weinlandschaft von Gudo.

(mehr …)

Rezept

Ziegenkäse mit Balsamico und Polenta Bianca

Wir verliessen die Fattoria del Faggio mit gut gefüllten Taschen voller wohlriechendem Ziegenkäse und einer Träne in den Augen, denn in die eine oder andere Ziege haben wir uns sofort verliebt.

«Buon appetito!» mit diesem Polenta-Rezept von Gahni.

Reisebericht

Gahni zu Besuch bei: Fattoria del Faggio

Es entspräche nicht ganz der Wahrheit, wenn ich Euch von einer bis ins Detail organisierten Besichtigung erzählen würde. Ehrlich gesagt, zwei Tage vor unsere Abreise ins Tessin schrieb ich bloss eine kurze Nachricht an das Team von Fattoria del Faggio. (mehr …)

Rezept

Tessiner-Risotto mit caramelisiertem Chicorée

Kochen | Rezepte | Rezept: Tessiner-Risotto mit im Berghonig caramelisiertem Chicorée

Ascona einfach bitte! Was hier zwischen Berg und See gedeiht ist schlicht «fantastico!». Kombiniert mit etwas bitter-süssem Chicorée, Baumnüssen und Ziegenkäse entsteht etwas «molto bene!».

«Buon appetito!» mit diesem Risotto-Rezept von Gahni.

Rezept

Waadtländer-Linsen mit Wurzelgemüse

Gahni | Linsen-Rezept | Waadtländer-Linsen mit Wurzelgemüse und Apfelvinaigrette

Verrückte Waadtländer Bauern erzeugen grüne Linsen. Wir sind begeistert und fügen noch ein paar Äpfel und ein wenig Wurzelgemüse hinzu. Fertig ist unser Linsen-Rezept. Wir haben gerade etwas Mühe, dies in Worte zu fassen.

«Bon appétit!» mit diesem Linsen-Rezept von Gahni.

Rezept

Bündner-Gerste mit Aargauer-Safran und Erdbeeri

Gahni | Safran-Rezept | Bündner-Gerste mit Aargauer-Safran und Erdbeeri

Als ich das erste Mal vor ein paar Jahren von Safran aus dem Aargau hörte, hätte ich so einiges für ein paar Fäden gegeben. Nix da! Ausverkauft! Jetzt halte ich ihn in meinen Händen und weiss, daraus muss ein ganz neues Safran-Rezept entstehen!

«En Guete!» mit diesem Safran-Rezept von Gahni.